+- +-

+-Mitglied

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Autor Thema: Souveränität Deutschland Studienthema  (Gelesen 251 mal)

Offline Geschichtsstudent

• Neuling
  • *
Souveränität Deutschland Studienthema
« am: 05. Februar 2019, 17:18:55 »
Hallo zusammen,

wie mein fantasievoller Benutzername verrät, bin ich Geschichtsstudent. Derzeit bin ich an meiner Masterarbeit zum Thema der Nichtanerkennung des Alliierten Kontrollrates als legale Rechtsnachfolger Hitlers durch die Schweizer Regierung.

Unter anderem wird in meiner Arbeit natürlich die Souveränität Deutschlands ein wichtiges Thema sein, da die Schweizer Regierung es eben so ansah, dass das Völkerrechtssubjekt nicht aufgehört hat zu existieren sondern schlicht keine legale Regierung mehr hatte.

Da Ihr alle euch offenbar sehr mit diesen Themen beschäftigt, habe ich mich entschieden, mal anzufragen ob Ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen könnt. Dabei bin ich, da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, natürlich vor allem an zitierbaren Quellen interessiert.

Ich habe gesehen, dass Ihr eine Sammlung von Beweisquellen habt. Könnt ihr mir davon etwas bestimmtes Empfehlen, oder soll ich versuchen alles durchzusehen? Habt Ihr womöglich weiterführende Informationen?

Freundliche Grüsse,

Euer Geschichtsstudent

Offline bluepoint@info

• Administrator
  • Held Mitglied
Re: Souveränität Deutschland Studienthema
« Antwort #1 am: 06. Februar 2019, 19:39:09 »
Hallo!

Was die Schweiz anerkennt oder nicht, ist nicht unser Thema.
Hier geht es um die Wiederherstellung des Deutschen Reiches von vor 1933, also ohne Adolf Hitler.
Die BRD führt des 3.Reich weiter mit vielen Gesetzen aus dieser Zeit und der deutschen Staatsangehörigkeit vom 5.02.1934.

Diesen Zustand müssen die deutschen über Artikel 139 und 146 Grundgesetz beenden.

Offline Geschichtsstudent

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 08. Februar 2019, 04:55:09 »
Deutsches Reich vor 1933? Das "3. Reich" entstand erst nach 1933. Davor gab es die sogenannte Weimarer Republik. Nicht sicher, was Sie mit "Deutsches Reich vor 1933" meinen. Meinen Sie die Wiederherstellung des 2. Reiches, welches 1918 aufgelöst wurde?

Nein, ob die Schweiz das anerkennt oder nicht ist nicht direkt das Thema hier (obwohl internationale Anerkennung sehr wohl ein wichtiger Teil des Themas Souveränität ist). Es scheint eher darum zu gehen, ob Deutschland heute Souverän ist oder nicht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich versuche mein Thema nochmal genauer zu erläutern: Dass die Schweiz sich für die Nichtanerkennung entschieden hat, ist eine einfache Tatsache und innerhalb weniger Zeilen mit Verweis auf entsprechende Dokumente bewiesen. Viel interessanter für mich ist WIESO sich die Schweiz so entschieden hat und ob diese Entscheidung völkerrechtlich schlüssig ist.

Dabei ist eben genau das, was Sie erwähnen sehr zentral. Der Umstand, dass die BRD gewisse Gesetze der Nazi-Zeit übernommen hat, sugeriert eine Kontinuität zwischen dem 3. Reich und der BRD. Die offizielle Version ist aber eben, dass das 3. Reich 1945 unterging und die BRD 1948 als neuer Staat gegründet wurde. Da geht aber das eine oder andere nicht auf. Beispielsweise eben, dass man gewisse Gesetze beibehalten hat. Oder, dass man finanzielle Verpflichtungen übernommen hat.

Darum wird ein grosser Teil meiner Arbeit sich mit der Frage der deutschen Souveränität befassen. Und wenn ich nicht völlig falsch liege, bin ich dann doch in diesem Forum richtig, oder nicht?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2019, 05:10:43 von Geschichtsstudent »

Offline bluepoint@info

• Administrator
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Februar 2019, 17:17:45 »
Das deutsche Reich wird immer gerne mit dem 3.Reich vermischt, deshalb "vor 1933".

Ich empfehle dir, zuerst die Webseite www.staatenlos.info zu lesen. Dort sind alle Informationen zu finden.
Wenn wir das hier von vorn erörtern, vergeht nur sinnlos Zeit, denn dort ist ja alles zu finden.
Das Forum ist Hauptsächlich dafür da, wenn du noch Fragen, nach dem Lesen der Seite, hast.

Neueste Themen

Gelben Westen Sammelpunkt München Pasing Neuester Beitrag geschrieben von: pwerner
13. Mai 2019, 23:16:13

Gelben Westen Sammelpunkt Giesen Neuester Beitrag geschrieben von: bluepoint@info
10. Mai 2019, 23:34:49

Gelbe Westen Sammelpunkt Traunreut Neuester Beitrag geschrieben von: bluepoint@info
10. Mai 2019, 23:26:31

Gelbe Westen Sammelpunkt Traunstein Neuester Beitrag geschrieben von: bluepoint@info
10. Mai 2019, 23:24:07

Gilets Jaunes Gelbwesten Aufruf! ALLE auf zum Reichstag nach Berlin am 1.Juni Neuester Beitrag geschrieben von: bluepoint@info
10. Mai 2019, 22:56:07